Graphische und numerische Repräsentationen von Funktionen: Die Rolle der verschiedenen Spezifitätsebenen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
- In der Dissertationsschrift wird der Frage nachgegangen, welcher Zusammenhang zwischen der Leistung im Thema Lineare Funktionen und der weiteren individuellen Faktoren – Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Präferenzen und metarepräsentationalem Wissen – besteht. Hierbei werden auf die zwei Repräsentationsarten Wertetabelle und Funktionsgraph sowohl beim Leistungsmaß als auch bei der Messung von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Präferenzen fokussiert. Die verschiedenen Spezifitätsebenen von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen werden gemäß der inhaltlichen Ebenen (domänenspezifisch, themenspezifisch und repräsentationsspezifisch) definiert. Die Erhebung wurde in der Realschule Klasse 8 mit 350 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die vorgelegte Studie gibt empirische Hinweise auf die hergeleiteten Spezifitätsebenen.
Author: | Ulrike Dreher |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8221 |
Referee: | Timo LeudersORCiD, Lars Holzäpfel |
Advisor: | Timo Leuders, Lars Holzäpfel |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2020/04/01 |
Release Date: | 2020/04/22 |
Tag: | Lineare Funktionen; metarepräsentationale Kompetenz |
GND Keyword: | Mathematikunterricht; Selbstwirksamkeit; Präferenz; Visualisierung; Repräsentation |
Page Number: | 119 |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |