Mediation - Kritische Analyse eines Konzepts des Konfliktmanagements an Schulen
- Die Arbeit wirft einen kritischen Blick auf die Mediation, ein Konzept des Konfliktmanagements an Schulen. Hierzu wurde eine Studie an vier Schulen durchgeführt, um an diesen die Rahmenbedingungen und die Durchführung des Verfahrens zu untersuchen. Eine detailierte Erleuterung der Mediation liegt der Arbeit genauso zugrunde wie eine Definition des Konfliktes an sich. Darüber hinaus wird auch auf andere Gewaltinterventionsmaßnahmen eingegangen.
Author: | Johannes Keller |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-1355 |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/04/06 |
Release Date: | 2009/04/06 |
GND Keyword: | Schule; Mediation; Konfliktregelung; Konfliktvermeidung; Konfliktanalyse; Konfliktbewältigung |
Institutes: | Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft |
Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Psychologie | |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |