Klassenpartnerschaft zwischen deutschen und nepalesischen Kindern im Rahmen interkulturellen Verstehens auf der Basis des "Weltethos"
- Die Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten, wie anhand einer die europäischen Grenzen überschreitenden Klassenpartnerschaft ein Beitrag zu mehr Weltoffenheit und -bewusstsein der jungen Generation geleistet werden kann. Die Neugier und Unvoreingenommenheit der Kinder wird genutzt, um durch persönlichen Bezug zu Menschen fremder Länder interkulturelles Verstehen zu fördern. Dabei nimmt das Konzept des "Weltethos" eine wichtige Rolle ein, als Förderer der globalen Friedenserziehung und Vermittler zwischen den Weltreligionen.
Author: | Caroline Heusel |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-1349 |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/04/06 |
Release Date: | 2009/04/06 |
Tag: | Klassenpartnerschaft; Schulklasse |
GND Keyword: | Partnerschaft; Nepal; Interkulturelles Verstehen; Kulturkontakt; Kulturvergleich; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Erziehung; Weltethos |
Institutes: | Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Zugriffsbeschränkt |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |