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Anhang zur Längsschnittstudie „Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel"
- Der Anhang zur qualitativ-empirischen Längsschnittstudie „Schöpfung, Urknall und Evolution – Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel“ verfolgt ein zweifaches Ziel: Zur Erhöhung der wissenschaftlichen Transparenz werden auf der einen Seite sämtliche Daten weitestgehend offengelegt, die der 2020 beim LIT Verlag publizierten Habilitationsschrift zugrunde liegen. So werden die von Fünftklässler*innen gestalteten Bilder und Texte (von 2010) sowie die Interviewtranskripte und Fragebögen aus den Klassen 7, 9 und 11 (von 2012, 2014 und 2016) dokumentiert (Kap. 7-9). Auf der anderen Seite macht der Anhang für die Leser*innen umfangreiche grundlegende Auswertungsschritte des Forschers, die im Haupttext keinen Platz gefunden haben, nachvollziehbar: das offene Kodieren im Sinne der Grounded Theory (Kap. 1-4), Wandlungen und Stabilitäten der Einstellungen zu den Fragen des Welt- und Menschenursprungs im Querschnitt (Kap. 5) sowie die Beweggründe der Jugendlichen für Wandlungen und Stabilitäten ihrer Einstellungen zum Menschenursprung im Längsschnitt (Kap. 6).
Author: | Christian Höger |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8142 |
Place of publication: | Freiburg i.Br. |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Release Date: | 2020/04/01 |
Tag: | Einstellungen von Schüler*innen; Längsschnitt; qualitative Forschung; religionspädagogische Pünktlichkeit |
GND Keyword: | Schöpfungsglaube; Naturwissenschaften; Religionsunterricht; Religionspädagogik |
Page Number: | 653 |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften / Institut der Theologien |
DDC class: | 200 Religion |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |