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Historisches Lernen vor Ort am Beispiel der Stadtbefestigung Freiburg
- Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, wesentliche Bedeutungsebenen des historischen Phänomens 'Stadtbefestigung' abstrahierend abzuleiten und anhand eines zeitlich umgrenzten historischen Ereignisses (der Belagerung Freiburgs im Jahre 1713) die gewonnenen Bedeutungen konkretisierend darzustellen. Schließlich werden die Ergebnisse der Analysen mit einem Konzept des historischen Lernens vor Ort verbunden, um mittels des Entwurfs einer interaktiven historischen Stadterkundung, bei der verschiedene Überreste der Freiburger Stadtbefestigung regionale sowie thematische Orientierungspunkte bilden, auf spielerische, die natürliche Neugier der Lernenden anregende Weise ein Annähern an die geschichtliche Bedingtheit der eigenen Lebenswelt zu fördern und historisches Lernen sowie Denken zu unterstützen.
Author: | Philipp Pulvermüller |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-6884 |
Advisor: | Bernd-Stefan Grewe, Thomas Martin Buck |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2017/08/09 |
Release Date: | 2017/08/09 |
Tag: | Stadtbefestigung; Befestigung; Stadt; Burg; Festung; Stadtfestung; Bedeutung; Anthropologie; Historisches Lernen vor Ort; Außerschulische Lernorte; Unterrichtsgang; Exkursion |
GND Keyword: | Stadtbefestigung; Lernen; Geschichte |
Page Number: | 106 |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften / Institut für Politik und Geschichtswissenschaft |
DDC class: | 900 Geschichte und Geografie / 900 Geschichte |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung - CC BY 3.0 |