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Gewaltfrei kommunizieren in pädagogischen Berufen: Ein Weg zu mehr Anerkennung in der pädagogischen Praxis?
- In der vorliegenden Arbeit werden die Auswirkungen der Anwendung des Sprachhandlungsmodels „Gewaltfreie Kommunikation“ durch Lehrende an Schulen beleuchtet. Die Untersuchung hat das Ziel, Hypothesen über diese Auswirkungen zu entwickeln, die Vorgehensweise ist demgemäß induktiver Art. Hierfür werden in einem qualitativen Design in Anlehnung an die Grounded Theory vier Personen in Leitfaden-Interviews befragt. Die Daten werden durch eine offene Kodierung ausgewertet, die Ergebnisse in einer axialen Kodierung verdichtet. Eine Auseinandersetzung mit den Inhalten der GFK und deren Integration in die pädagogische Praxis von Lehrenden an Schulen hat, den Ergebnissen der Untersuchung zufolge die Auswirkung, dass Lehrende in veränderter Weise mit Konflikten und Normüberschreitungen umgehen. Durch eine nicht negativ wertende Interpretation des Verhaltens der Lernenden machen diese Erfahrungen der Anerkennung. Ein Vertrauenszuwachs in die nicht beschämend, sondern anerkennend handelnde Lehrperson wird stark vermutet. Außerdem sind Veränderungen auf schulkultureller Ebene und im Bereich des Befindens der Lehrenden bemerkbar.
Author: | Renate Schraag |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-6793 |
Referee: | Bettina Fritzsche |
Advisor: | Bettina Fritzsche |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Date of final exam: | 2017/02/25 |
Release Date: | 2017/06/01 |
Tag: | Anerkennung; Gewaltfreie Kommunikation; Kommunikation im Unterricht; Sprachhandlungen von Lehrenden; anerkennende Adressierung |
GND Keyword: | Gewaltfreie Kommunikation; Unterricht |
Page Number: | 102 |
Institutes: | Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen - CC BY-SA 3.0 |