Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Visualisierungskompetenz in schulischen Lehr-Lern-Situationen: Untersuchung von Kompetenzstruktur und Kompetenzniveaus am Beispiel des Faches Mathematik

  • Visualisierungen finden in den unterschiedlichsten Lehr-Lernkontexten Anwendung, in der Annahme Lernfortschritte unterstützen zu können. Das vorliegende Forschungsprojekt widmete sich der empirischen Untersuchung der Kompetenzstruktur von Visualisierungskompetenz am Beispiel des Faches Mathematik. Es wurden außerdem dimensionsabhängige Kompetenzabstufungen entwickelt und anhand von IRT-Modellierungen untersucht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Harriet Jeeves
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-18215
Advisor:Markus Antonius Wirtz, Anika Dreher
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Date of final exam:2022/12/16
Release Date:2023/01/30
Tag:Kompetenzstruktur; Visualisierungskompetenz
GND Keyword:Mathematikunterricht; Visualisierung; Kompetenz
Page Number:152
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Psychologie
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International