Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Studieneingangsphasen als gelingendes und nachhaltiges Instrument studentischer Partizipation

  • Die zunehmende Notwendigkeit studentischer Partizipation im Bereich der Hochschulbildung steht außer Frage. Der vorliegende Artikel beleuchtet, inwiefern Studieneingangsphasen als zentrales Instrument zur Förderung ebendieser Partizipation fungieren können. Anhand eines umfassenden Konzepts für die Eingangsphasen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Erziehungswissenschaft werden vielfältige Möglichkeiten für das studentische Engagement aufgezeigt. Die in diesem Rahmen diskutierten unterschiedlichen Ebenen der Partizipation bieten Einblicke in deren praktische Umsetzung und schaffen nachhaltige Räume für studentische Mitwirkung.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jenny Fehrenbacher, Sven Klaiber
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33346
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3334
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/10/17
Tag:Nachhaltigkeit; Onboarding; Selbstgesteuertes Lernen; Studentische Partizipation; Studieneingangsphase
GND Keyword:Partizipation; Studium; Studienanfang; Nachhaltigkeit
First Page:1
Last Page:20
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International