Lernen aus Fehlern – Adaptive Passung von eigenen und fremden Fehlern bei der fokussierten Fehlerverarbeitung
- Die in diese Arbeit eingebetteten Studien fokussieren die Fehlerverarbeitungsprozesse im Rahmen von Lösungsvergleichen in Lernszenarien mit einer anfänglichen Problemlösephase gefolgt von einer Instruktionsphase (PS-I). Bisherige Studien zeigten, dass das Aufgreifen von typischen Schülerlösungen in der Instruktionsphase essenziell für die lernförderliche Wirkung von PS-I-Lernszenarien ist. Dennoch profitieren nicht alle Lernenden von einem Vergleich einer typischen Schülerlösung mit der korrekten Lösung. Um weitere Erkenntnisse zu den Wirkmechanismen zu erhalten, wurden mehrere Studien durchgeführt: In einer Eye-Tracking-Studie wurden die Prozesse der Fehlerverarbeitung beim Vergleich von richtigen und fehlerhaften Lösungen analysiert. In einer zweiten Studie wurde der Trade-Off zwischen komplexen Problemlöseprozessen und der akkuraten computerbasierten Diagnose der Problemlöseprodukte untersucht. Die Erkenntnisse lieferten die Grundlage für eine dritte Studie, in der der Einfluss der Passung der Lösungen zu den eigenen Lösungsversuchen untersucht wurde – auch in Abhängigkeit der vorhandenen Präkonzepte.
Author: | Antje BoomgaardenORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33188 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3318 |
Referee: | Frank Reinhold |
Advisor: | Timo Leuders, Katharina Loibl |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2022/06/21 |
Release Date: | 2024/10/22 |
Tag: | Adaptivität; Anteilskonzept; Computerbasierte Lernumgebung; Konzeptwechsel; Lösungsvergleich; Problemlösen vor der Instruktion (PS-I) |
Page Number: | VII, 85 S. |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |