Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Einsatz digitaler Medien in der Elternkommunikation. Nutzungsvielfalt und Zusammenhänge zu Fachkraftmerkmalen

Use of Digital Media in Parent-Teacher Communication. Frequency of Use and Associations With Teacher Characteristics

  • Im Zuge gesellschaftlicher Entwicklungen gewinnen neue Herangehensweisen in der Elternzusammenarbeit an Bedeutung. Digitale Medien nehmen hierbei eine wichtige Rolle ein. Der Beitrag untersucht mithilfe von inhaltsanalytischer Auswertungen und multipler Regressionsanalysen, a) welche digitalen Medien in der Elternkommunikation genutzt werden und b) ob Einstellungs-, Orientierungsmerkmale und Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte für die Implementation digital gestützter Elternkommunikation bedeutsam sind. Datenbasis bildet eine Onlinebefragung von 266 Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Die Ergebnisse verweisen auf eine vielfältige Nutzung von digitalen Medien in der Elternkommunikation, die sich teilweise auf Fachkraftmerkmale (z.B. Fort- und Weiterbildungsaktivität) zurückführen lässt. Die Befunde werden im Hinblick auf Implikationen für die Praxis und weiteren Forschungsbedarf diskutiert.
  • In the course of societal changes, new approaches in the cooperation between preschools and parents have gained importance. Therefore, this study examined (a) the intensity and type of digital media use in parent–teacher communication and (b) the role of teachers’ attitudes and qualifications for the implementation of digitally supported parental communication. The results show that teachers use a variety of digital media for communication with parents, some of which can be attributed to teacher characteristics (e.g., the amount of professional development activities). The findings are discussed with regard to implications for practice and the need for further research.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Theresia G. Hummel, Franziska CohenORCiD, Yvonne Anders
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33061
DOI:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000672
ISSN:2191-9186
ISSN:2191-9194
Publisher:Hogrefe Verlag
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2024/07/30
Release Date:2024/12/10
Tag:Elternzusammenarbeit; Kommunikation; digitale Medien; fachliche Voraussetzungen; professionelle Kompetenzen
communication; cooperation with parents; digital media; professional competencies; professional prerequisites
GND Keyword:-
Issue:2024
First Page:1
Last Page:9
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International