Aufgabendiagnostische Urteile als Prozess der Informationsverarbeitung - Eine Untersuchung des Einflusses von Wissen und verfügbarer Zeit auf die Schwierigkeitseinschätzung von Bruchrechenaufgaben durch Lehrkräfte
- Bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeit müssen Lehrkräfte relevante Aufgabenmerkmale wahrnehmen, interpretieren und zu einem abschließenden Urteil integrieren. Diese der Aufgabendiagnose zugrundeliegenden kognitiven Prozesse wurden bisher zwar theoretisch angenommen, allerdings nur selten systematisch untersucht. Die Dissertation setzt sich auch unterschiedlichen experimentellen Studien zusammen, in denen personale Merkmale der beurteilenden Lehrkräfte (PCK, Berufserfahrung) und das situative Merkmal der vorhandenen Urteilszeit systematisch variiert wurden, um deren Einfluss auf die Urteilsprozesse zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Interpretation und die Integration der Aufgabenmerkmale wissensbasierte Urteilsprozesse sind, dass Berufserfahrung die akkurate Anwendung von vermitteltem Wissen selbst unter Zeitdruck ermöglicht und dass die vorhandene Urteilszeit ausschließlich den komplexen Prozess der Informationsintegration beeinflusst.
Author: | Andreas RieuORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-9502 |
Referee: | Kathleen Philipp |
Advisor: | Katharina Loibl, Timo Leuders |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2020 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2020/12/10 |
Release Date: | 2022/01/27 |
Tag: | Aufgabenschwierigkeit; Cognitive processes; Judgement accuracy; Lehrerfortbildung; Task judgement; Urteilsprozesse; adaptives Unterrichten; diagnostische Kompetenz Diagnostic judgement |
Page Number: | 125 |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 100 Philosophie und Psychologie |
500 Naturwissenschaften und Mathematik | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |