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Das Erleben von Bildungsaufsteiger_Innen - Eine qualitative Studie zu Hindernissen und Bewältigungsstrategien in ‚unwahrscheinlichen Bildungskarrieren‘

  • Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Hindernisse und Bewältigungsstrategien von Bildungsaufsteiger_Innen vor dem Hintergrund ihres subjektiven Erlebens zu rekonstruieren. Neben einer Betrachtung bildungssoziologischer Befunde wurden zur Beantwortung der Fragestellung biografisch-narrative Interviews mit Bildungssaufsteiger_Innen durchgeführt, rekonstruktiv analysiert und kontrastierend verglichen. Als Ergebnis ist festzustellen, dass Bildungsaufstiegsprozesse im Spannungsverhältnis zwischen gesellschaftlicher Struktur und handlungsfähigem Individuum stattfinden und auch erst durch eine solche Betrachtung verständlich werden. Neben Schwierigkeiten mit den fachlichen Anforderungen können u. a. institutionelle sowie familiäre Fremdheitsgefühle eine belastende Wahrnehmungsdimension von Bildungsaufsteiger_Innen darstellen. Insgesamt zeigte sich, dass die interviewten Bildungsaufsteiger_Innen in der Lage sind, eine spezifische Form der Handlungsfähigkeit zu entwickeln, um einen Umgang mit vorhandenen Anforderungen zu finden.

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Metadaten
Author:Lukas Leinders
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8887
Referee:Jürgen Gerdes
Advisor:Albert Scherr
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Date of final exam:2021/03/08
Release Date:2021/05/10
Tag:Bildungsaufstieg; Bildungsungleichheit; Biografische Fallrekonstruktion; Bourdieu; Qualitative Sozialforschung
GND Keyword:Bildungssystem; Biografieforschung; Soziale Ungleichheit
Page Number:303
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International