"Woyzeck" und "Wozzeck" - Entstehung, Textfassungen und fächerverbindende Aspekte für die Realschule

• Die Arbeit beschäftigt sich mit Georg Büchners Dramenfragment "Woyzeck" und dessen Opernadaptation "Wozzeck" von Alban Berg. Bei letzterem wird untersucht, ob das Ergebnis dem Terminus "Literaturoper" entspricht, bei vorangestellter Definition des Begriffs. Schlussendlich steht die Frage nach der Verwendung der beiden Werke im Unterricht an einer Realschule im Mittelpunkt.

• Dokument_1.pdf
    deu

Author:Charlotte Waibel
Document Type:Study Thesis