Aspekte interkultureller Musikerziehung am Beispiel des Chorprojektes „Alexis Sorbas“ an der Emil-Thoma-Grundschule Freiburg

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Aspekten der Interkulturellen Musikerziehung, die anhand des Chorprojekts „Alexis Sorbas“ an der Emil-Thoma-Grundschule Freiburg beleuchtet werden sollen. Die Arbeit beginnt mit der theoretischen Begründung für die Notwendigkeit einer Interkulturellen Musikerziehung in Deutschland (Kapitel 2). Es werden anschließend die Ballettsuite „Alexis Sorbas“ und ihr Komponist Mikis Theodorakis vorgestellt und auf die griechischen Idiome in seiner Musik eingegangen (Kapitel 3). Schließlich wird das Chorprojekt „Alexis Sorbas“ präsentiert und anhand eines Fragebogens evaluiert (Kapitel 4).

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Annika Steiner
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-1106
Document Type:Study Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/04/01
Release Date:2009/04/01
Tag:Alexis Sorbas; Chor; Emil-Thoma-Grundschule Freiburg; Grundschule; Mikis; Theodorakis
GND Keyword:Musikerziehung; Interkulturelle Erziehung; Grundschule
Institutes:Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften / Institut für Musik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Access Right:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND 3.0