Kulturelle Bildung. PH-FR 2008/1

• Kulturelle Bildung Achim Könneke: Stadt Freiburg will kulturelle Bildung stärken – Kulturpolitische Leitziele (Seite 2) Alfred Holzbrecher: Kulturelle Bildung – ein notwendiger Luxus? Perspektiven für schulisches Lernen (Seite 6) Albert Scherr: Kulturelle Jugendbildung vor neuen Herausforderungen – Gesellschaftliche Umbrüche, Krisen und Konflikte (Seite 8) Dorottya Szaktilla: Impulse setzen – Chancen für die Schulsozialarbeit – Bildungsbegriff und pädagogische Angebote (Seite 10) Malte Brinkmann: Intergenerationelles Lernen – Altersforschung auf neuen Wegen (Seite 12) Daniela Reimann: Die 3D-Internet-Welt Second Life – Schnittstelle zwischen Medienpädagogik und ästhetisch-kultureller Bildung (Seite 14) Olivier Mentz: Was ist eine europäische kulturelle Bildung? Überlegungen am Beispiel der Europalehrämter (Seite 17) Rudolf Denk: Europäische Kulturstudien vor Ort – Am Beispiel von Theaterexkursionen (Seite 20) Thomas Heyl: Jeder ein Künstler? Schulische Kunstpädagogik im Kontext kulturelle Bildung (Seite 22) Georg Brunner: Was sollte ein zeitgemäßer Musikunterricht leisten? Kulturelle Bildung als musikalische Bildung (Seite 24) Katja Boehme: Religiöse Bildung – Ein Plädoyer für den Religionsunterricht (Seite 26) Marita Schocker-v. Ditfurth: Dancing to Connect – Fremdsprachenlernen durch kulturelle Partizipation (Seite 29)

Parent Title (German):PH-FR : Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Document Type:Periodical Part