Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 10
Back to Result List

Visualisierungen bei instruktionalen Erklärungen – Eine qualitative Analyse der Bedeutung von Visualisierungen mithilfe von Erklär-Videos am Beispiel des Themas Äquivalenzumformungen

  • Als hilfreiche Unterstützung instruktionaler Erklärungen im Unterricht wird häufig der Einsatz einer Visualisierung gefordert. Dabei bleibt offen, welche Rolle diese Visualisierung in Bezug auf die Qualität der Erklärung spielt. In zwei qualitativen Teilstudien mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften wurden anhand von Erklärvideos zu Äquivalenzumformungen Zusammenhänge zwischen der Qualität instruktionaler Erklärungen, der Qualität der Visualisierung und ihres Einsatzes sowie der fachlichen und fachdidaktischen Qualität betrachtet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Karin Renz (geb. Niebuhr)
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8979
Referee:Lars Holzäpfel, Petra Gretsch
Advisor:Lars Holzäpfel, Petra Gretsch
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2021
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät III
Date of final exam:2021/01/21
Release Date:2021/08/05
Tag:Erklär-Videos; Instruktionale Erklärungen; Äquivalenzumformungen
GND Keyword:Erklärung; Instruktion; Visualisierung; Mathematikunterricht
Page Number:310
Institutes:Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
DDC class:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik
500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International