Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 10
Back to Result List

Professionelle Entwicklung durch reflektiertes Experimentieren

  • Die Dissertation bezieht sich auf eine Studie zur Untersuchung von Lernprozessen von Lehrpersonen, welche im Rahmen einer Fortbildung an Schweizer Schulen das Luuise-Verfahren („Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“) nutzen, um ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Dies geschieht anhand von retrospektiven Interviews mit teilnehmenden Personen unter Anwendung der Grounded Theory-Methodologie. Als Ergebnis wird ein Modell des Lernens von Lehrpersonen entwickelt, welches angelehnt ist an Modelle zum Lernen im Prozess der Arbeit. In der Diskussion wird das Ergebnismodell mit pragmatistischen Ansätzen in Verbindung gebracht, welche die Bedeutung der handlungsorientierten Reflexion bei der Weiterentwicklung des professionellen Handelns betonen. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich die Wirksamkeit selbstgesteuerter Lernprozesse über experimentieren und reflektieren, welche durch eine Fortbildung angestossen und unterstützt werden. Auch erweisen sich die pragmatistischen Ansätze nach Dewey und Schön als ergiebig für die Interpretation der identifizierten und aus der Anwendung des Luuise-Verfahrens resultierenden Lernprozesse.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Philipp SchmidORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34744
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3474
Referee:Thomas Fuhr
Advisor:Katrin Kraus
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2025
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Bildungswissenschaften
Date of final exam:2025/04/16
Release Date:2025/05/12
Tag:Grounded Theory; Lernen im Prozess der Arbeit; Professionalisierung; Reflexive Praxis
Workplace Learning
Page Number:202 S.
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International