Familienplanung von Frauen mit unsicherem Aufenthaltsstatus. Eine qualitative Studie zu gewünschten und ungewünschten Schwangerschaften

• Das Projekt eröffnet aus qualitativer Forschungsperspektive einen Zugang zum Verstehen gewünschter und ungewünschter Schwangerschaften. Ausgehend von Expertinneninterviews, Beobachtungen und vertiefenden Interviews mit geflüchteten Frauen werden relevante Rahmenbedingungen in ihrer subjektiven Bedeutung rekonstruiert. Am Ende steht die Entwicklung einer Analyseheuristik, die hilft, die einzelne Situation in ihrer eigenen Falllogik nachzuvollziehen.

Author:Jennifer Wägerle
Referee:Albert Scherr, Cornelia Helfferich, Daniel Gredig
Advisor:Albert Scherr, Cornelia Helfferich
Year of Completion:2019