Gilt der Anspruch auf die schulische Teilhabe für Alle? Ausgrenzung und Integration der Kinder mit (Be)-hinderungen und Sozialbenachteiligten aus dem Regelschulsystem in der Slowakei

Does the claim on school participation for all? Exclusion and integration of children with disabilities and disadvantaged from the regular school system in Slovakia

• Die Integration der Kinder mit Behinderungen verläuft in der Slowakei parallel mit der Aussonderung von Kindern, die aus sozialbenachteiligten Umfeldern kommen. Die Aussonderung betrifft überwiegend die Romakinder, die bei der Einschulung in die Grundschule oft Defizite in der Kommunikation aber auch im Verhalten haben. Fehldiagnostik und sinkende Schülerzahlen sind die Ursache, dass diese oft intelligenten Kinder in den Sonderschulen eingeschult werden. Die Polarisierung der Integration und der Aussonderung führen in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu einer Diskrepanz bei der Wahrnehmung des Begriffes Heterogenität. Trotz dieser Disparität hat die Slowakei im Prozess der schulischen Integration Fortschritte zu verzeichnen. Die innere Differenzierung im Unterricht und das kooperative Unterrichten sind die Formen, die den integrativen Unterricht ermöglichen zu realisieren. Fehlende Finanzmittel im slowakischen Bildungswesen führen aber auch hier zu Lücken, an denen die Qualität der Integration leidet.
  • The integration of children with disabilities in Slovakia runs parallel with the separation of children from socially disadvantaged backgrounds. The segregation concerns mainly the Roma children, but often have deficits in communication in the enrollment in primary school also in behavior. Incorrect diagnosis and declining student numbers are the reason that these are often intelligent children are enrolled in special schools. The polarization of the integration and segregation of lead in educational science discussion to a discrepancy in the perception of the concept of heterogeneity. Despite this disparity, Slovakia has made ​​progress in the process of school integration. The internal differentiation in teaching and collaborative teaching are the forms that allow to implement inclusive education. Lack of financial education in Slovakia but also lead to gaps where the quality suffers integration.

Author:Gabriela Moser
Document Type:Article
Date of Publication (online):2013/08/15
Release Date:2013/08/15