Interview mit Martin Schulte-Kellinghaus über seinen Vortrag "Jakobsweg" bei der 6. MUNDOlogia

• #Sendedatum: Januar 2009 ##Dauer: 03:37min Seit über 1.000 Jahren zieht der Jakobsweg Menschen verschiedener Generationen, Glaubensrichtungen und Nationalitäten an. Zahlreiche Baudenkmäler und Kunstschätze machen ihn heute zu einem großartigen Gang durch die Geschichte Spaniens. Unterwegs gewinnt der Wanderer intensive Einblicke in ein unbekanntes Spanien jenseits aller Klischees. Die Wanderung auf dem Jakobsweg beginnt für die meisten Pilger in Frankreich am Fuß der Pyrenäen, im kleinen Pilgerort Saint-Jean-Pied-de-Port. Der Aufstieg zum Pass über die Pyrenäen ist steil und mühsam, in der Pilgerherberge von Roncesvalles wird man dafür von den holländischen Betreuern sehr gastfreundlich empfangen. Abends sitzt man mit Pilgern verschiedener Nationen aus aller Welt an einem großen Tisch und genießt das Pilgermenü.

Author:Christoph Bausch
Document Type:Sound
Date of Publication (online):2009/10/07
Contributing Corporation:MUNDOlogia