Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 7 of 96
Back to Result List

Handlungsorientierungen von Praxisausbildenden der Sozialen Arbeit

  • Marc Goldoni untersucht in der qualitativ-rekonstruktiven Studie Handlungsorientierungen von Praxisausbildenden der Sozialen Arbeit in der Schweiz zu ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle von Hochschule und Praxis. Insbesondere der Zusammenhang von berufsbiografischen Aspekten, organisationalen Rahmenbedingungen und professionsspezifischen Diskursen wird dabei in den Fokus genommen. Der Autor entwickelt darauf aufbauend unterschiedliche Typen von Praxisausbildenden. Diese verstehen ihre Aufgabe in ihrer jeweils eigenen Logik. Es zeigen sich typenspezifische Ausprägungen wie und an welchen Problemgegenständen Reflexion betrieben wird und welche Herausforderungen dabei auftreten. Die auf Grundlage narrativ orientierter Einzelinterviews und mit der Dokumentarischen Methode rekonstruierten Ergebnisse geben einen vertieften Einblick in eine bisher wenig beleuchtete Praxis. Sie geben zudem wichtige Hinweise darauf, an welchen Punkten Weiterbildungsangebote von Hochschulen ansetzen können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marc GoldoniORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-31724
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3172
Referee:Stephan Kösel, Thomas Diehl
Advisor:Thomas Diehl, Stephan Kösel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2023
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Date of final exam:2023/06/29
Release Date:2023/08/07
Tag:Dokumentarische Methode; Praxisausbildung; Soziale Arbeit; Theorie-Praxis-Relationierung
GND Keyword:Dokumentarische Interpretation; Sozialarbeit; Berufsbildung; Professionalisierung
Page Number:298
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International