Pädagogische Überlegungen zum Technischen Zeichnen im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schulen

• Technographische Darstellungen, besonders das Technische Zeichnen sind ein bedeutungsvoller Inhaltsbereich eines allgemeinbildenden Technikunterrichts. Dabei geht es um Kompetenzen zum Lesen und Anwendungen, als auch Erstellen verschiedener Formen technograf. Darstellungen (Skizze, Technische Zeichnung, Schaltpläne, Diagramme,...). Der Technikunterricht der allgemeinbildenden Schulen hat diesen Inhaltsbereich in der Schulpraxis und Didaktik zwar berücksichtigt, eine systematische und differenzierte fachdidaktische Klärung des Bereiches lag jedoch bisher nicht vor. Dies hatte Auswirkungen für die Schulpraxis, welche ohne klare didaktische Orientierung oft blinde 'Anleihen' aus der beruflichen Bildung vornahm. Die Dissertation beleuchtet diese Situation, belegt sie u.a. durch Schulbuchanalysen und Umfragen. Sie erörtert die Möglichkeiten einer angemessenen didaktisch-methodischen Erschließung des Inhaltsbereiches und entwickelt dazu einen 'integrativen' Ansatz im Rahmen eines mehrperspektivischen Technikunterrichts. Auch die gravierenden Veränderungen, welche die Neuen Technologien im Bereich Technograf. Darstellungen bewirken, werden berücksichtigt. Das betrifft insbesondere die zeitgemäßen Handlungsformen beim Erstellen und Lesen von Technischen Zeichnungen mittels des computerunterstützten Konstruierens (CAD). Ein im Kontext der Dissertation entwickelter 'Pädagogischer Netzaufsatz' für Computerräume wird vorgestellt, welcher in Schulen den unterrichtlichen Zugang erleichtert und fördert. Die Bedeutung von CAD als integraler Bestandteil technischer Planung und Fertigung im Verbund mit der computerunterstützten Herstellung wird zum Anlass genommen, die CAD-CAM-Kopplung didaktisch zu reflektieren. Es wird aufgezeigt, daß ihre angemessene unterrichtliche Thematisierung nur durch spezifische, schulangemessene Hardware und Software möglich ist. Im Kontext des 'integrativen' Ansatzes werden Möglichkeiten der methodischen Umsetzung aufgezeigt.

Author:Andreas Marx
URN:urn:nbn:de:bsz:25-opus-616
Advisor:Gerhard Wiesenfarth
Date of Publication (online):2007/03/14