Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 35 of 89
Back to Result List

Ego-Dokumente und Sinnbildung. Feldpostbriefe als Quellen historischen Lernens am Beispiel der Briefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg an seine Mutter (1914/15).

Ego-Documents and the process of Meaning-Making. War letters as sources for historical learning.

  • Die vorliegende Arbeit widmet sich unter dem Titel „Ego-Dokumente und Sinnbildung“ der Quellensorte „Ego-Dokument“ aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich-orientierten, transdisziplinären Geschichtsdidaktik heraus. Dazu wird die Quellensorte in ihrem quellengeschichtlichen, erzähltheoretischen und spezifisch geschichtskulturellen Kontext vor dem Hintergrund einer Theorie lebensgeschichtlichen Erzählens thematisiert und analysiert. Dies geschieht, um in einem subjektorientierten Zugriff die individuellen Deutungsmuster und narrativen Prozesse der lebensgeschichtlichen Sinnbildung, am Beispiel der Feldpostbriefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg (1914-1915) zu analysieren.
  • The present work with the title “Ego-Documents and the process of Meaning-Making” deals with the source ego-document from the perspective of a crossdisciplinary and cultural studies oriented, didactic of history. The purpose of this thesis is to analyze the source “ego-document” as a source for the individual process of meaning making through telling life stories. The thesis is based on the war-letters of the student Erich Schönberg from Freiburg i. Br. (1914-1915) and should be understood as a contribution to the wide field of narrative studies.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Christian Heuer
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-3874
Advisor:Gerhard Schneider
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/04/18
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Date of final exam:2011/05/11
Release Date:2012/04/18
Tag:Geschichtsdidaktik; lebensgeschichtliches Erzählen
Ego-Documents; Narrative Studies; War letters
GND Keyword:Feldpost; Erzähltheorie; Weltkrieg <1914-1918>
Institutes:Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften / Institut für Politik und Geschichtswissenschaft
DDC class:900 Geschichte und Geografie / 900 Geschichte
Open Access:Frei zugänglich