Ego-Dokumente und Sinnbildung. Feldpostbriefe als Quellen historischen Lernens am Beispiel der Briefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg an seine Mutter (1914/15).

Ego-Documents and the process of Meaning-Making. War letters as sources for historical learning.

• Die vorliegende Arbeit widmet sich unter dem Titel „Ego-Dokumente und Sinnbildung“ der Quellensorte „Ego-Dokument“ aus der Perspektive einer kulturwissenschaftlich-orientierten, transdisziplinären Geschichtsdidaktik heraus. Dazu wird die Quellensorte in ihrem quellengeschichtlichen, erzähltheoretischen und spezifisch geschichtskulturellen Kontext vor dem Hintergrund einer Theorie lebensgeschichtlichen Erzählens thematisiert und analysiert. Dies geschieht, um in einem subjektorientierten Zugriff die individuellen Deutungsmuster und narrativen Prozesse der lebensgeschichtlichen Sinnbildung, am Beispiel der Feldpostbriefe des Freiburger Studenten Erich Schönberg (1914-1915) zu analysieren.
  • The present work with the title “Ego-Documents and the process of Meaning-Making” deals with the source ego-document from the perspective of a crossdisciplinary and cultural studies oriented, didactic of history. The purpose of this thesis is to analyze the source “ego-document” as a source for the individual process of meaning making through telling life stories. The thesis is based on the war-letters of the student Erich Schönberg from Freiburg i. Br. (1914-1915) and should be understood as a contribution to the wide field of narrative studies.

Author:Christian Heuer
Advisor:Gerhard Schneider
Date of Publication (online):2012/04/18
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik