Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 9
Back to Result List

Filmhefte für den DaF-Unterricht : Qualitätsstandards

  • Filme sind aus dem aktuellen pädagogischen Kontext nicht mehr wegzudenken. Das verstärkte Interesse der letzten Jahre am Film als Unterrichtsmedium hat die Produktion diverser methodisch-didaktischer Lehr-/Lernmaterialien zu Filmen bedingt. Für Filmhefte, die im Unterricht ´Deutsch als Fremdsprache´ (DaF) eingesetzt werden sollen, fehlen bis dato jedoch jegliche Qualitätsstandards. Diese Tatsache führt dazu, dass sich existierende Filmhefte für den DaF-Unterricht qualitativ sowohl inhaltlich als auch formal voneinander deutlich unterscheiden. Mit der vorliegenden Publikation wird ein Vorschlag zu Qualitätsstandards für die Filmhefte im DaF-Unterricht unterbreitet, welcher zur (Weiter-)Entwicklung der fremdsprachlichen Filmbildung und -didaktik beitragen soll. Die Publikation wendet sich einerseits an die DaF-Lehrenden, die Filme als Lehr-/Lernmedien im DaF-Unterricht einsetzen wollen und sich eine Unterstützung bei der Begutachtung der Filmmaterialien wünschen. Andererseits wird die Zielgruppe der Herausgeber/-innen der Filmhefte angesprochen, die in den vorgeschlagenen Qualitätsstandards eine Orientierung für die Erstellung der Filmhefte finden können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Natalia Hahn
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-4721
ISBN:978-3-00-048268-7
Publisher:Pädagogische Hochschule
Place of publication:Freiburg
Document Type:Course Material
Language:German
Date of Publication (online):2015/04/22
Date of first Publication:2015/04/22
Release Date:2015/04/22
Tag:DaF-Unterricht; Filmheft; Qualitätsstandards
GND Keyword:Filmarbeit; Film; Filmbildung; Deutsch als Fremdsprache; Qualität
Pagenumber:36
DDC class:400 Sprache
Access Right:Frei zugänglich
Journal Collections:Filmheft für den DaF-Unterricht
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND 3.0