Gender Studies und Fachwissenschaften. Ein Forschungsfeld im Spiegel von Lehr- und Lernangeboten.

Gender Studies and specialized sciences: A field of research from the point of view of teaching and learning.

• Gender Studies: das Sichtbarmachen der Konstruktionen von Männlich/Weiblich und der gesellschaftlichen Folgen. Auf Grundlage theoretischer Konzepte werden erprobte Seminarkonzepte für die Auseinandersetzung mit dem soziokulturellen Geschlecht in Wissenschaft und Gesellschaft vorgestellt. Im Spiegel unterschiedlicher Fächer soll sich so zeigen, was Gender Studies in Literatur, Kultur, Medien, Kunst und Musik, Theologie, Politikwissenschaft und Geschichte, Technik und Naturwissenschaften bedeuten können. Es eröffnen sich vielfältige Wege über Methoden und Seminarverläufe.
  • Gender Studies: making visible the constructions of male/female and the consequences for the society. On the basis of theoretical concepts approved seminar concepts for the analysis of the sociocultural gender in society and sciences are presented. The intention is to be demonstrate the importance of Gender Studies for literature, cultural studies, media, arts, music, theology, political science, history, technology and science. By means of methods and seminar progressions numerous options become visible.

Author:Helga M. Epp
ISBN:3-931240-24-X
Series (Serial Number):Schriftenreihe der Frauenbeauftragten der Pädagogischen Hochschule Freiburg (1)
Document Type:Book
Date of Publication (online):2007/07/03
Creating Corporation:Büro der Frauenbeauftragten der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Release Date:2007/07/03
Tag:Frauenforschung; Gender - Perspektiven
Gender Studies; gender perspectives
GND Keyword:Geschlechterforschung
Source:Gender Studies und Fachwissenschaften. Helga M. Epp (Hrsg. Ist auch noch als Druckversion im Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule zu erwerben.
Institutes:Sonstige Einrichtungen / Sonstige Einrichtungen
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie