Mathematisches Wissen von Primarlehrpersonen
- In der vorliegenden Untersuchung wird aus Perspektive der Grundausbildung für Primarlehrpersonen im Fach Mathematik erörtert, welchen Einfluss dem mathematischen Wissen von Lehrpersonen im Zusammenhang mit der Umsetzung von mathematisch substanziellen Lernumgebungen durch einen Unterricht, tendenziell wie von "mathe 2000" gefordert, zugeordnet werden kann. Mithilfe eines definierten Kriterien genügenden Instruments (Lernskript) versuchten Studierende innerhalb eines empirischen Projektes die Umsetzung (Entwicklung eines Lernskripts, Erprobung im Unterricht, Reflexion des Unterrichtsversuches, Revision des Lernskripts) und analysieren das leicht strukturierte Vorgehen in einer schriftlichen Arbeit. Die Analyse der empirischen Daten stützt in einer Synthese die Annahme, dass das konkrete Entwickeln, Durchführen und Reflektieren von Unterricht mit Lernskripten wesentlich vom Wissen der Lehrpersonen abhängig ist und die Grundausbildung das mathematische Wissen für dafür relevante Handlungskompetenzen unzureichend bereitstellt.
Author: | Armin Thalmann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-7294 |
Referee: | Timo LeudersORCiD |
Advisor: | Timo Leuders |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2018/06/26 |
Release Date: | 2018/07/17 |
Tag: | Grundausbildung Primarlehrpersonen; Kognitive Aktivierung; Lernskript; Mathematisches Lehrerwissen; aktiv-entdeckendes Lernen |
GND Keyword: | Elementarbereich; Lehrerbildung; Mathematikunterricht |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung - CC BY 3.0 |