Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 258
Back to Result List

Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022

  • Der "Tag der Lehre und des Lernens 2022" (TdL 2022) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, auf den sich diese Publikation bezieht, stand unter dem Thema "Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus" und fand am 19.01.2022 live im Online-Format (Plenums- und Session-Videokonferenzen) statt. Die Wahl dieses Formats war zum einen bestimmt von der Überlegung, die Durchführung dieses Tages auch dann sicherzustellen, wenn die Coronaregelungen zum Zeitpunkt des Ereignisses keine größeren Zusammenkünfte in Präsenz erlauben. Zum anderen sollte durch die niederschwelligen Zugangsmöglichkeiten in einem Online-Setting größere Teilnehmer*innenzahlen als in den früheren Jahren erreicht werden. Die Veranstaltung war aus Sicht der Herausgebenden ein Erfolg. Insgesamt wurden von Lehrenden und Studierenden der Hochschule über 35 Sessions angeboten, mit einer Dauer von jeweils 45 bzw. 90 Minuten. Die Quantität der Angebote zeigt die Relevanz des Themas. Dadurch bedingt mussten allerdings viele Sessions parallel stattfinden, womit eine (Live-)Teilnahme an allen Angeboten leider nicht möglich war. Mit der vorliegenden Publikation soll nun die Gelegenheit geschaffen werden, (noch einmal, auf andere Weise oder auch erstmalig) Einblicke in die Vielfalt aller vorliegenden Konzepte, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus offenen Diskussionsrunden zu unserem TdL-Schwerpunktthema "Querschnittskompetenzen im Lehramt – und darüber hinaus" zu erhalten. Die Beträge gliedern sich entlang der folgenden Kategorien: • Beiträge aus der Forschung • Beiträge aus der Praxis, inkl. Konzeptentwicklungen • Beiträge aus den offenen Diskussionsrunden
  • Didactic Conference at the University of Education at Freiburg: "Day of Teaching and Learning 2022: Transversal Competencies in Teacher Education (and beyond)" Since the 2000s, school curricula as well as framework curricula for teacher education worldwide have increasingly called for a transformative, transversal and globally oriented educational policy and practice. Thus, relevant reference papers – for the Baden-Württemberg context, for example, the Framework Ordinance for Teacher Education of 2015 or the Education Plan for School Curricula of 2016 – also contain, in addition to subject-specific competence definitions, quite explicitly supra-disciplinary educational goals, which are identified as "guiding perspectives" (e.g. education for sustainable development, media education, etc.) or "transversal competencies". This novel set of educational requirements was the conceptual starting point for designing and organizing the 2022 edition of the University of Education at Freiburg's didactic conference "Day of Teaching and Learning". The publication at hand presents the gist of the conference's workshops and sessions, condensed in the individual written contributions of the participating authors. Its introductory chapter puts the developments in a broader, also international educational policy context, discusses different conceptual interpretations and asks about the conditions for success of a possible implementation of the educational policy recommendations in practice – in the field of teacher education and beyond.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Georg Brunner, Marion Degenhardt, Thomas Herrmann, Katja Zaki, Simone Amorocho, Hannah Berner, Barbara Geist, Friedemann Holder, Christian Pfeiffer, Jürgen Gerdes, Fabia Brune, Simone Gottschlich-Kempf, Abdel-Hakim Ourghi, Hermann Josef Riedl, Bernd Remmele, Jana Franke, Sabine Barth, Anja Bechstein, Leona Cordi, Ute Bender, Verena Bodenbender, Nilanthi Ohlms, Anne-Marie GrundmeierORCiD, Sabine Bothner, Nina Kulovics, Jonas Schwald, Tobias Hoppe, Eva-Maria Spiegelhalter, Doris Schreck
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-31751
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3175
Place of publication:Freiburg i.Br.
Editor:Georg Brunner, Marion Degenhardt, Thomas Herrmann, Katja Zaki
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of Completion:2023
Creating Corporation:Pädagogische Hochschule Freiburg
Release Date:2023/10/13
Tag:Curriculums- und Lehrentwicklung; Gendersensibilität; Global Citizenship; Querschnittskompetenzen; transdisciplinarity
Education for Sustainable Development (ESD); Lehr-Lern-Interaktion; Virtual Exchange; curriculum and teaching development; democracy education; diversity; gender sensitivity; interculturality; interreligious dialogue; quality development; teacher education; teaching-learning interaction; transversal competencies
GND Keyword:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Demokratische Bildung; Design Thinking; Vielfalt; Interkulturalität; interreligiöser Dialog; Lehramt; Qualitätssteigerung; Transdisziplinarität; Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung
Page Number:259 S.
Institutes:Zentrale Einrichtungen / Rektorat
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International