Gender Studies. Interdisziplinäre Ansichten 1.

Gender Studies. Interdisciplinary views 1.

• Die Kategorie 'Gender' hat sich im Laufe der Zeit als effektives Werkzeug der Analyse erwiesen: Bedeutungsvoll im Hinblick auf die Herstellung von Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern und bereichernd für Forschungsvorhaben innerhalb der Fachdisziplinen. Mit dem Sichtbarmachen von Geschlechterkonstrukten und Gesellschaftskonstruktionen werden auf wissenschaftlicher Ebene verstärk interdisziplinäre Ansätze erforderlich. In einer Vortragsreihe "Gender Studies und Fachwissenschaften" wurden gender-spezifische Fragen aus sozial- und kulturwissenschaftlicher, aus sprach- und literaturwissenschaftlicher, aus theologischer und naturwissenschaftlicher Sicht präsentiert.
  • The category "Gender" proved as an effective tool of analysis: particulary with regard to the creating of equal chances between the sexes and enriching for research projects within the academic disciplines. By making visible gender construction and society construction more science based interdiscipinary approaches will be required.In the course of lectures "Gender Studies and sciences", Gender-specific questions were presented from the view of social sciences, cultural studies, linguistics,literature,theology and sciences.

Author:Helga M. Epp
Series (Serial Number):Schriftenreihe der Frauenbeauftragten der Pädagogischen Hochschule Freiburg (2)
Document Type:Book
Date of Publication (online):2007/07/03
Creating Corporation:Büro der Frauenbeauftragten der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Release Date:2007/07/03
Tag:Chancengleichheit; Geschlechterkonstrukte
Gender Studies; sex constructions
GND Keyword:Geschlechterforschung
Source:Gender Studies. Helga M. Epp (Hrsg.) Interdisziplinäre Ansichten 1. Ist auch noch als Druckversion im Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule zu erwerben.
Institutes:Sonstige Einrichtungen / Sonstige Einrichtungen
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie