Die WHO-Strategie "Aktiv Altern" in der Kommune als Antwort auf den demografischen Wandel - Überprüfung der Umsetzbarkeit durch qualitative Experteninterviews im Landkreis Konstanz

• Ziel der Studie: Die Strategie Aktiv Altern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) umfasst die Bereiche Gesundheit, Teilhabe am sozialen Leben sowie Sicherheit im Alter. Als politischer Aktionsrahmen unterstützt die Strategie die zukünftige Alterspolitik der Kommunen. Wie kommunale Akteurinnen und Akteure selbst die WHO-Strategie beurteilen, ist Gegenstand dieser Befragung. Methodik: Wir haben fünf Expertinnen und Experten aus dem Landkreis Konstanz mittels systematisierenden, leitfadengestützten Interviews befragt. Grundlage des Leitfadens bildete eine selbst konzipierte Indikatorenliste, die die 102 Handlungsempfehlungen strukturiert bündelt. Die Bekanntheit der WHO-Strategie und eine gegebenenfalls kurze Einführung in die drei Bereiche bildeten den Intervieweinstieg, anschließend erfolgte der Abgleich kommunaler Aktivitäten mit der Indikatorenliste, die Erhebung des kommunalen Handlungsbedarfes sowie die Identifikation bislang unberücksichtigter Aspekte. Im Sinne einer Triangulation führten wir eine quantitative Befragung in weiteren Landkreisen durch. Die Auswertung erfolgte mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Gläser und Laudel mit dem Extraktionsprogramm MIA. Ergebnisse: Keine der interviewten Personen kannte die WHO-Strategie Aktiv Altern. Nach einer kurzen Erläuterung zur WHO-Strategie und Indikatorenliste, stuften die Interviewpersonen die Strategie jedoch als praktikabel ein. Als gut umsetzbar schätzten sie vor allem Handlungsempfehlungen aus den Teilbereichen Teilhabe in der Gesellschaft (z.B. Schaffung von Seniorenbeiräten), sowie aus dem Bereich Sicherheit im öffentlichen Raum und Verkehr (z.B. Schutzmaßnahmen für ältere Fußgänger/innen) ein. In einzelnen Bereichen, wie der medizinischen Versorgung und der formellen Pflege, vermissten die Interviewpersonen Indikatoren, so dass wir die Neuaufnahme zusätzlicher Handlungsempfehlungen empfehlen. Schlussfolgerung: Die Bekanntheit der WHO-Strategie Aktiv Altern sollte in Richtung der Kommunen, der eigentlichen Zielgruppe, verbessert werden. Aktiv Altern ist, unter Berücksichtigung des hier festgestellten Weiterentwicklungsbedarfes, eine praktikable Orientierungshilfe und bietet mehrere Chancen für die Alterspolitik im kommunalen Feld.
  • Background: The WHO strategy active aging includes basically the maintenance of health, participation in social life as well as integration and social security for the aged. As a political framework for action, the strategy supports the future aging policy of the municipalities. This survey examines how local actors assess the WHO strategy active aging. Methods: The study consists of five guided expert interviews by professionals from the rural district of Constance. The interview was based on a previously coordinated list of indicators that summarize 102 recommendations for action. The awareness of the WHO strategy as well as a brief introduction to the three main areas provided the start of the interviews, followed by the comparison of municipal activities with the list of indicators, the identification of the need for action and the identification of previous unrecognized aspects. In the sense of a data triangulation we conducted a quantitative survey in further districts. The data of the interviews was analyzed by using a method by Gläser and Laudel, referred to as qualitative content analysis. Results: None of the interview partners knew the WHO strategy active aging. However, after a short explanation of the WHO strategy and indicator list, the interview persons classified the strategy as practicably. Above all, the interviewees rated the recommendations for action from the subareas participation in society (e.g. creation senior’s advisory councils) and security in public space and transport (e.g. protection measures for older pedestrians) as well feasible. In some areas, such as medical care and formal care, the interviewees missed indicators. So we recommend adding new recommendations for action. Discussion: The awareness of local authorities regarding the WHO strategy active aging should be improved. Taking into account the specified further development needs, active aging is a viable orientation aid and offers several op-portunities for aging policy in the municipal field.

Author:Anja Alexandra SchulzORCiD
Referee:Eva Maria BitzerORCiD, Mareike Lederle
Advisor:Eva Maria Bitzer, Mareike Lederle
Document Type:Bachelor Thesis