Wenn das Thema mit nach Hause kommt: Eine qualitative Erhebung mit dem inneren Team bei Coaches

• Helfende Systeme wie Coaching werden zur Bewältigung der komplexen Lebensrealität der Informations- und Multioptionsgesellschaft immer mehr zum Normalfall. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, mit denen sich die Helfenden konfrontiert sehen, noch weitestgehend unerforscht. Diese Forschungslücke sucht die vorliegende Studie zu schließen. Um den individuellen Umgang der vier befragten Coaches im Angesicht solcher Herausforderungen sichtbar zu machen, wurden im Rahmen der Studie problemzentrierte Interviews durchgeführt. Im Kontext dieser Interviews wurden anhand des Modells des inneren Teams die intrapersonalen Dynamiken der Coaches in den als herausfordernd erlebten Situationen reflexiv erarbeitet. Die erhobenen Daten wurden anschließend mittels der dokumentarischen Methode mit dem Ziel einer konkreten Typenbildung expliziert. Anhand dieses forschungspraktischen Vorgehens konnte gezeigt werden, dass Coaches sich mit zwei grundsätzlich verschiedenen Typen von Herausforderungen konfrontiert sehen. Auf der einen Seite entstand durch ein hohes Maß an Empathie bei den Coaches eine übermäßige Nähe. Auf der anderen Seite kam es durch Wertekonflikte mit den Themen der Klient*innen zu einer Ablehnungshaltung, die zu einer kontraproduktiven Distanz in der Arbeitsbeziehung führte. Entsprechend dieser unterschiedlichen Typen von Herausforderungen kam es bei den befragten Coaches zu intrapersonalen Dynamiken, die ihnen eine konstruktive Prozessgestaltung erschwerten. Innerhalb der inneren Teams der Coaches waren vier verschiedene Typen von Anteilen erkennbar: Professionelle Anteile, empathische Anteile, Grenzwächter*innen und hilfsbereite Anteile. Es resultierte ein innerer Zwiespalt zwischen dem professionellen Anspruch an das eigene Handeln und dem Schutz der eigenen Bedürfnisse und Ressourcen, die im Angesicht der erlebten Herausforderungen bedroht waren.
  • Helping systems such as coaching are increasingly becoming the norm as a means of coping with the complex realities of life in the information and multi-option society. At the same time, the challenges that professionals in these systems face are still largely unexplored. Accordingly, the present study seeks to fill this research gap. In order to collect data on the individual approaches of the four interviewed coaches to deal with said challenged, problem-centered interviews were conducted. In the context of these interviews, their intrapersonal dynamics were elaborated with the method of the inner team. The collected data were then explicated using the documentary method with the aim of creating a specific typology. Based on this research design, it could be shown that coaches are confronted with two fundamentally different types of challenges. On the one hand, excessive proximity arose due to a high degree of empathy on the part of the coaches. On the other hand, value conflicts with the clients' issues led to a rejection attitude, which resulted in a counterproductive distance in the working relationship. As a result of these different types of challenges, the interviewed coaches experienced intrapersonal dynamics that made it difficult for them to constructively shape the coaching process. Within the coaches' inner teams, four different types of team members were recognizable: those with professional concern, those with an empathic nature, those that acted as boundary guards, and those that were concerned with creating value for the clients. The result was an inner conflict between the coaches’ own professional expectations toward themselves and the protection of their own needs and resources, which were threatened in the face of the challenges they experienced.

Author:Michael Geusen
Referee:Thomas Fuhr, Nadja Schwendemann
Advisor:Thomas Fuhr, Nadja Schwendemann
Document Type:Master's Thesis