Auf dem Weg zur Vernunft. Anthropologische und ethische Grundlegung der Bildung bei Kant und Kamlah.

• Wer erziehen will, muß sich zunächst darüber im Klaren sein, wozu bzw. zu welchem Zweck erzogen werden soll. Dies erfordert zuallererst eine genaue Untersuchung des Gegenstands der Erziehung: des Menschen. Sowohl Immanuel Kant als auch Wilhelm Kamlah unternehmen den Versuch, den Menschen anthropologisch zu beschreiben und entwickeln daraus einen ethischen Idealentwurf, den es mittels Erziehung einzuleiten gilt: den Menschen, der sich in seinem Handeln von seiner Vernunft anleiten läßt. Die Dar- und Gegenüberstellung ihrer Gedanken zu Anthropologie, Ethik und Erziehung, ihre Beschreibung des Menschen auf seinem „Weg zur Vernunft“, sind Gegenstand vorliegender Arbeit.
  • Whoever intends to educate, have to get a clear idea about the aim of education. This contains at first a precise analysis of the objekt of education: the human being. Both Immanuel Kant and Wilhelm Kamlah describes the anthropological basics of men and works out an ethical ideal of being that should be reached by education: the man that listens to its reason. The description and comparison of their thoughts about anthropology, ethics and education, their description of the “way of man to reason” is object of this text.

Author:Magdalena Klinger
Document Type:Master's Thesis
Date of Publication (online):2008/12/16
Release Date:2008/12/16