Unterrichtsbegleitendes Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen - Untersuchungen zur Förderung diagnostischer Fertigkeiten von Lehrkräften

• Im Fokus der kumulativen Dissertationsschrift steht das unterrichtsbegleitende Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen als wesentliche Komponente individueller Förderung von Schüler*innen im Fachunterricht. Genauer wird der Frage nachgegangen, wie (angehende) Lehrkräfte bei der Aneignung von Fertigkeiten zur Diagnose unterstützt werden können. Exemplarisch wurden als Diagnosegegenstand verschiedene Arten ökologischer Schüler*innenvorstellungen ausgewählt, die sowohl allgemein im Sachunterricht bzw. Biologieunterricht als auch im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von wesentlicher Bedeutung sind.

Author:Tobias HoppeORCiD
Referee:Werner RießORCiD, Alexander Renkl
Year of Completion:2020
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg