Visualisierungen bei instruktionalen Erklärungen – Eine qualitative Analyse der Bedeutung von Visualisierungen mithilfe von Erklär-Videos am Beispiel des Themas Äquivalenzumformungen
- Als hilfreiche Unterstützung instruktionaler Erklärungen im Unterricht wird häufig der Einsatz einer Visualisierung gefordert. Dabei bleibt offen, welche Rolle diese Visualisierung in Bezug auf die Qualität der Erklärung spielt. In zwei qualitativen Teilstudien mit angehenden und praktizierenden Lehrkräften wurden anhand von Erklärvideos zu Äquivalenzumformungen Zusammenhänge zwischen der Qualität instruktionaler Erklärungen, der Qualität der Visualisierung und ihres Einsatzes sowie der fachlichen und fachdidaktischen Qualität betrachtet.
Author: | Karin Renz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-8979 |
Referee: | Lars Holzäpfel, Petra Gretsch |
Advisor: | Lars Holzäpfel, Petra Gretsch |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2021 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2021/01/21 |
Release Date: | 2021/08/05 |
Tag: | Erklär-Videos; Instruktionale Erklärungen; Äquivalenzumformungen |
GND Keyword: | Erklärung; Instruktion; Visualisierung; Mathematikunterricht |
Page Number: | 310 |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
400 Sprache / 400 Sprache, Linguistik | |
500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |