Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 6 of 13
Back to Result List

Intergenerationale soziale Mobilität in der Einwanderungsgesellschaft - Ergebnisse aus der österreichischen Volkszählung 2001. Methodische und theoretische Herausforderungen und Perspektiven.

Intergenerational mobility in societies of immigration - results from the Austrian census 2001. Methodological and theoretical challenges and perspectives.

  • In der vorliegenden Dissertation werden die Ungleichheitsparameter der Bildungsabschlüsse und beruflichen Positionen anhand der österreichischen Volkszählungsdaten 2001 inter- und intragenerational sowie inter- und intragruppal analysiert. Im Zentrum stehen die beiden Anwerbegruppen aus dem ehemaligen Jugoslawien und der Türkei. Um das Ausmaß der Ungleichheit bewerten und die Komplexität abbilden zu können, wird das MDR-Profil dieser Herkunftsgruppen als neues Instrument entwickelt. Es setzt sich aus der intergenerationalen Mobilitätsrate, der Dissimilaritätsquote zwischen den Gleichaltrigen und dem Rechtsungleichheitswert zwischen den eingebürgerten und nicht eingebürgerten Gleichaltrigen innerhalb jeder Herkunftsgruppe zusammen. Auf Basis einer kritischen Betrachtung unterschiedlicher früherer Forschungsergebnisse zur intergenerationalen Mobilität der ex-jugoslawischen und türkischen Herkunftsgruppen wird der Kriterienkatalog migrationsspezifischer Datenanalyse QS MIGDA entwickelt. Er setzt sich aus den fünf Komponenten Herkunftskontext, Rechtsstatus, Generationenabgrenzung/Geburtsland, Altersgruppenabgrenzung und Prüfung der adäquaten Größe der Zielpopulation in der Stichprobe zusammen. Das Ergebnis ordnet sich in den Erklärungsansatz der aus den USA stammenden Segmentierten Assimilation ein. Zur Anwendung des MDR-Profils als Instrument der komparativen Ungleichheitsanalyse von europäischen Einwanderungsländern wurde der Erklärungsansatz der Segmentierten Assimilation um die Dimension der gesellschaftlichen Makrofaktoren (nationales Selbstverständnis, Rechtssystems, Wohlfahrtsstaatstyp, Wirtschaftsstruktur und Bildungssystem) erweitert und mit dem Begriff der Segmentierten Partizipation neu gefasst.
  • In this dissertation educational certificates and professional positions are used to discuss equality of opportunities in societies of immigration. The focus is on immigrants from former Yugoslavia and Turkey, the data-base is the Austrian census 2001. The core is the MDR-profile, an instrument constructed to estimate the magnitude of inequality while acknowledging its complexity. The MDR-profile consists of three dimensions. The first dimension „M“ (Intergenerationale Mobilitäts-Rate) pertains to intergenerational mobility within each group of origin, the second dimension „D“ (Dissimilaritätsquote) describes the dissimilarity between same age-cohorts of different groups of origin and the third dimension „R“ (Rechtsungleichheitswert) calculates the differences between naturalized and non-naturalized second generation of each particular group of origin. In combination the MDR-values lend themselves to a group profile giving a rough quantification in each of the three dimensions of inequality. In a synopsis and reevaluation of earlier research results on intergenerational mobility of migrants from former Yugoslavia and Turkey stark contradictions were identified. As a consequence a catalogue of five criterias for quality assurance of migration specific data-analyses is presented: country/region of origin, legal status, generation=non/native born, age cohort and number of target persons in sample. As explanatory approach to inequality in countries of immigration the US-based model of „Segmented Assimilation“ is used as a starting point. To implement the MDR-profile as an instrument for for country comparative analyses in the European context the model was adapted. To this end a macro-dimension with five key-elements was added: national self-understanding, legal system, welfarestate type, structure of economic system, structure of educational system. The adapted model was renamed „Segmented Participation“ to better suit the European context, not least because the term assimilation has a different and more restrictive meaning than in the US.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Barbara Herzog-Punzenberger
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-4336
Advisor:Uwe H. Bittlingmayer
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/12/10
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Bildungswissenschaften
Date of final exam:2013/09/22
Release Date:2013/12/10
Tag:Anwerbeabkommen; Arbeitskräfte; Fremdenrecht; Intergenerationale Mobilität; Ungleichheit
Intergenerational mobility; education; migrants; professional position; second generation
GND Keyword:Migration; Bildung
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Soziologie
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Open Access:Frei zugänglich