Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 1
Back to Result List

Sprechen und materiell-technisches Handeln als Deuten am Text : eine Analyse anwendungsbezogener Lernsituationen an der Hauptschule

  • Der Artikel bezieht sich auf ein empirisch-qualitatives Videoforschungsprojekt an der Hauptschule im Lernfeld Arbeitslehre. Die Interpretation der Beobachtungen erfolgt auf der Basis eines pragmatisch-semiotischen Zugangs nach PEIRCE und DEWEY. Lernen wird als Erzeugung von Bedeutungen verstanden. Anhand von zwei exemplarischen Transkriptabschnitten untersucht der Beitrag zunächst die Zeichenhandlungen, welche Schülerinnen und Schüler vornehmen, um Anweisungstexte ins materiell-technische Handeln zu übersetzen. Ausgehend von den empirischen Beispielen und deren Interpretation folgen dann weitergehende Ausführungen, die den Begriff des "Handelns" aus semiotisch-pragmatischer Perspektive rekonstruieren; hierbei werden interaktiv-entwickelnde Aspekte des Handlungsprozesses und das Zusammenwirken unterschiedlicher Repräsentationssysteme im Rahmen von Zeichenhandlungen hervorgehoben.
  • The article refers to empirical data gathered in a qualitative video research project on home economics lessons. The theoretical framework of the project is based on the semiotic pragmatism of PEIRCE and DEWEY. After introducing the concept of semiotic pragmatism, the first chapter of the article conceives learning as a process in which meaning is generated. The second part analyses exemplary learning situations; it interprets two sequences of the video protocol transliterating multiple interactions of 13- and 14-year-old students while working together in a school kitchen. Regarding DEWEY's and JOAS' theoretical alternative to rational concepts of action which are mainly used in educational contexts, the third chapter discusses the interpretations of the video sequences. Drawing on categories such as "representation""translation of signs" and "interactive construction of action" the paper offers a semiotic view of the observations complementing rational concepts. The article finishes outlining some perspectives for education.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ute Bender
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-183
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2007/03/15
Release Date:2007/03/15
Tag:Nahrungszubereitung
Charles S.; Dewey; Home economics lessons; John; Peirce; action; semiotics
GND Keyword:Hauswirtschaftsunterricht; Handlung; Peirce; Charles S.; Dewey; John; Hauptschule
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Erziehungswissenschaft
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Access Right:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND 3.0