Forschung. PH-FR 1996/2

• Zu diesem Heft (Seite 2) Adalbert Wichert: Tag der Forschung - ein Rückblick (Seite 2) Martin Rauch: Zur Forschungsförderung an der Hochschule (Seite 3) Karl-Heinz Jäger: Der "Mittelbau" und die Forschung (Seite 5) Wolfgang Schwark/Andrea Maurer-Kämpfer: Schulgestaltung (Seite 6) Traudel Günnel/Wolfgang Schwark: Wege zur Medienkompetenz (Seite 8) Guido Schmitt: Im Interesse von Migrantenkindern (Seite 10) Erdmuthe Bauer-Gendrullis/Traudel Günnel/Ruth Rustemeyer: Meidungsverhalten von Mädchen gegenüber Mathematik (Seite 12) Norbert Huppertz: Jugend heute - Was braucht sie und was hat sie? (Seite 14) Erich Kaiser: Wertungsprobleme in der Kinder- und Jugendliteratur (Seite 16) Peter Christoph Kern: Grammatikunterricht als Kognitionsforderung (Seite 18) I. Oomen-Welke/E. Karagiannakis/N. Ketleyn. Kormann: Sprachaufmerksamkeit (Seite 20) M. Pelz/E. Bauer-Gendrullis/B. Brümmer/H.-J. Engelhard/O. Kuhn: Deutsch-französische Begegnungen in Grundschulen (Seite 22) 4 Positionen - Dozenten stellen aus (Seite 24) Wilfried Schlagenhauf: Zurück zu den Wurzeln - Untersuchung zur Technischen Bildung an der Realschule des frühen 18. Jhs. (Seite 26) Martin Ganter: Möglichkeiten von Begriffskonstruktionen (Seite 28) Dietrich von Heymann: Erziehung zum kritischen Fernsehen als Aufgabe der Schule (Seite 30) G. Burkhart/C. Koppetsch/S. Maier/C. Dold: Die Illusion der Gleichheit (Seite 32) Volker Schneider/Ulrich Schiller: Gesundheitskonzepte (Seite 34) Bernd Feininger: Von den Webstühlen des Orients: Djadjim (Seite 36)

Parent Title (German):PH-FR : Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Document Type:Periodical Part