Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Konstruktion und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells im Bereich mathematischer Repräsentationen

Representations of Functions- Assessing and modelling mathematical competence structure

  • Ziel der Dissertation war die Konstruktion eines Kompetenzstrukturmodells, welches die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I beim Problemlösen mit Funktionen beschreibt. Zur empirischen Überprüfung des Modells wurden 80 Items konstruiert, pilotiert und an einer Stichprobe von 872 Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse aus Gymnasien in Baden-Württemberg und Hessen überprüft. Ein vierdimensionales Modell, das die Wechsel zwischen und innerhalb von Repräsentationsformen als wesentliche Kompetenzdimensionen annimmt, weist die beste Datenvorhersage auf.
  • The aim of the dissertation is to evaluate a competence model for mathematical problem-solving with functions at lower secondary level, whereby the use of problem-solving strategies requiring the application of multiple representa¬tional systems (numerical, graphic, symbolic and verbal) is assessed by means of psychometric scales. Data on 872 students were used to identify dimensions of mathematical competencies. Applying one unidimensional and two multidimensional Rasch-type models, I found that competence in working with functions can be more adequately described by a multidimensional model than by a unidimensional model of competence.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Marianne Bayrhuber-Habeck
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus-3644
Advisor:Markus Wirtz
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/19
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät I
Date of final exam:2009/11/17
Release Date:2010/04/19
Tag:Assessment; Mathematical competence; representations
GND Keyword:Kompetenzstrukturmodell; Repräsentationen; mathematische Kompetenz
Institutes:Fakultät für Bildungswissenschaften / Institut für Psychologie
Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik / Institut für Mathematische Bildung
DDC class:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Access Right:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung - CC BY-NC-ND 3.0