Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Andere(n) antworten. Überlegungen zu einer responsiv-transformativen Didaktik für den Ethikunterricht.

  • Die vorgelegte Dissertationsschrift entwickelt ein Konzept zu einer responsiv-transformatorischen Didaktik im Ethikunterricht, das auf philosophischen Ansätzen der Phänomenologie und des Poststrukturalismus basiert. Ziel ist es, Schüler*innen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Wertvorstellungen zu befähigen und dabei individuelle Erfahrungen, Standpunkte und Urteile zum Ausgangspunkt eines ethischen Lernprozesses zu machen. Dabei soll ein Unterrichtssetting gestaltet werden, das nicht allein abstrakte Theorien oder normative Ansprüche vermittelt, sondern Methoden etabliert, die geeignet sind, auch die lebensweltlichen Erfahrungshorizonte der Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen und durch die Konfrontation mit anderen, fremden Werthaltungen ein emanzipatorisches Potential zu entwickeln.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stefan Pink
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34735
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3473
Referee:Jens Clausen, Uwe Bittlingmayer
Advisor:Jens Clausen
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2025
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Date of final exam:2025/04/08
Release Date:2025/05/07
GND Keyword:Ethik; Didaktik; Phänomenlogie; Poststrukturalismus; Lebenswelt; Responsivität; Transformation; Unterricht
Page Number:241 S.
Institutes:Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International