Andere(n) antworten. Überlegungen zu einer responsiv-transformativen Didaktik für den Ethikunterricht.
- Die vorgelegte Dissertationsschrift entwickelt ein Konzept zu einer responsiv-transformatorischen Didaktik im Ethikunterricht, das auf philosophischen Ansätzen der Phänomenologie und des Poststrukturalismus basiert. Ziel ist es, Schüler*innen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Wertvorstellungen zu befähigen und dabei individuelle Erfahrungen, Standpunkte und Urteile zum Ausgangspunkt eines ethischen Lernprozesses zu machen. Dabei soll ein Unterrichtssetting gestaltet werden, das nicht allein abstrakte Theorien oder normative Ansprüche vermittelt, sondern Methoden etabliert, die geeignet sind, auch die lebensweltlichen Erfahrungshorizonte der Lernenden in den Mittelpunkt zu stellen und durch die Konfrontation mit anderen, fremden Werthaltungen ein emanzipatorisches Potential zu entwickeln.
Author: | Stefan Pink |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34735 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3473 |
Referee: | Jens Clausen, Uwe Bittlingmayer |
Advisor: | Jens Clausen |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2025 |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
Date of final exam: | 2025/04/08 |
Release Date: | 2025/05/07 |
GND Keyword: | Ethik; Didaktik; Phänomenlogie; Poststrukturalismus; Lebenswelt; Responsivität; Transformation; Unterricht |
Page Number: | 241 S. |
Institutes: | Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 370 Bildung und Erziehung |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |