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Förderung systemischen Denkens in nachhaltigkeitsrelevanten und biologischen Kontexten - Sind Wirkungen einer Lehrerfortbildung zu systemischem Denken bei Schülerinnen und Schülern nachweisbar?

  • Systemisches Denken wird von der UNESCO als eine der acht Schlüsselkompetenzen aufgeführt, die für die Lösung komplexer Nachhaltigkeitsthemen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) benötigt werden. Verschiedenste Studien haben gezeigt, dass systemisches Denken auf allen Ebenen der Schulbildung gefördert werden kann.Bisherige Studien haben sich vor allem darauf konzentriert, wie systemisches Denken bei Schülerinnen und Schülern, z.B. durch entsprechende Unterrichtskonzepte, direkt gefördert werden kann. Um systemisches Denken zeitnah in der Schule etablieren zu können, ist es jedoch unabdingbar, die bestehende Lehrerschaft durch entsprechende Fortbildungen in die Lage zu versetzen, systemisches Denken in der Schule erfolgreich selbst zu fördern. Die vorliegende Forschungsarbeit konzentriert sich daher auf Biologielehrerinnen und Biologielehrer und ihre Fähigkeit, systemisches Denken bei Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 im Biologieunterricht erfolgreich zu fördern. Ausgehend von der Hypothese, dass das fachliche und fachdidaktische Wissen von Lehrkräften von zentraler Bedeutung für den Unterrichtserfolg ist, wurde untersucht, wie sich unterschiedliche Anteile fachlichen und fachdidaktischen Wissens in einer Fortbildung auf die Fähigkeit von Lehrkräften auswirken, systemisches Denken bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Zu diesem Zweck wurde eine quasi-experimentelle Interventionsstudie mit einem Prä- und Posttest-Kontrollgruppen-Design durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen auf der Ebene der Lehrkräfte, dass das fachliche und fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte zur Förderung systemischen Denkens von Schülerinnen und Schülern signifikant verbessert werden konnte. Darüber hinaus hat sich die Teilnahme an der Lehrerfortbildung auch auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt, denn sie wurden in der Folge in ihrem systemischen Denken gefördert. Des Weiteren deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Vermittlung entsprechenden fachdidaktischen Wissens in einer ehrkräftefortbildung zur Förderung systemischen Denkens mindestens eine ebenso wichtige Rolle spielt wie die Vermittlung des fachlichen Wissens.
  • Referring to education for sustainable development UNESCO lists systems thinking as one of eight key competencies required for solving complex sustainability issues. Various studies have shown that systems thinking can be promoted at all levels of school education. Previous studies have mainly focused on teaching concepts to promote systems thinking in students. However, to establish systems thinking in schools in a timely manner, teachers need to be trained effectively to convey systems thinking to students. The present research therefore focuses on biology teachers and their ability to successfully promote systems thinking among grade 9 students in biology classes. Based on the hypothesis that the subject-specific and didactic knowledge of teachers is of central importance for the success of teaching, it was investigated how different proportions of subject-specific and didactic knowledge in a further training course affect the ability of teachers to promote systems thinking in students. A quasi-experimental intervention study with a pre- and post-test control group design was conducted.The results show that teachers' subject-specific and didactic knowledge of how to promote systemic thinking among students can be significantly improved. Even more, we could show that also students systems thinking skills improved through appropriate teacher training. The results indicate that for teachers to promote systems thinking, the transfer of relevant subject-specific didactic knowledge plays at least as important a role as the transfer of subject-specific knowledge.

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Metadaten
Author:Stefan StreilingORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34706
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3470
Referee:Werner Rieß, Nadine Tramowsky
Advisor:Werner Rieß
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2024
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Freiburg, Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
Date of final exam:2024/07/12
Release Date:2025/05/05
Tag:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehrkräftefortbildung; Systemisches Denken
systems thinking; teacher training
GND Keyword:Biologieunterricht
Page Number:140 S.
Institutes:Fakultät für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt