Ungewiss, düster und doch hoffnungsvoll – Zukünfte in der (geographischen) Nachhaltigkeitsbildung
- Das Ringen um eine lebenswerte Zukunft beschäftigt die Nachhaltigkeitsbildung seit jeher. Während Zukunft den meisten Nachhaltigkeitsthemen implizit ist, scheint eine explizite Befassung mit ihr oft nicht vorgesehen. Dieser Beitrag diskutiert die Rolle von Zukunftsvorstellungen in der Nachhaltigkeitsbildung und lotet anhand von Daten aus einer Studie mit Schüler*innen einer vierten Klasse zu ihren Vorstellungen von Zukunft Potentiale aus, wie eine geographische Nachhaltigkeitsbildung durch eine explizite Auseinandersetzung mit Zukünften bereichert werden kann.
Author: | Antonia AppelORCiD |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34668 |
DOI: | https://doi.org/10.1553/gw-unterricht174s28 |
ISSN: | 2414-4169 |
Parent Title (German): | GW-Unterricht |
Publisher: | Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/05/24 |
Release Date: | 2025/04/02 |
GND Keyword: | Bildung; Nachhaltigkeit |
Volume: | 174 |
Issue: | 2 |
Article Number: | gw-unterricht174s28 |
First Page: | 28 |
Last Page: | 42 |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |