Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

IQB und SWK und ihr Beitrag zur Reform der Grundschule – Befindet sich die evidenzbasierte Reform in der Krise oder führt sie aus ihr heraus?

IQB and SWK and their contribution to primary school reform – Is the evidence-based reform in crisis or is it leading out of it?

  • Zusammenfassung Am Beispiel der IQB-Bildungstrend 2021 wird die Rolle des nationalen Bildungsmonitorings für das Initiieren von Reformen untersucht. Entfaltet wird die These, dass sich das IQB nicht allein als Datenlieferant begreift, sondern gemeinsam mit dem Beratungsgremium (SWK) als Reformakteur in Erscheinung tritt. Die Analyse des anvisierten Reformprogramms legt nahe, dass die Maßnahmen einer evidence-based-policy folgen. Es wird eine Expansion des Monitorings über die verschiedenen Bildungsetappen (von frühkindlicher Bildung bis zur Lehrkräfteprofessionalisierung) angestrebt. Für die Grundschulforschung bieten die Reformabsichten wichtige Impulse und Diskussionsanstöße. Sie sind zugleich einer theoretisch und empirisch informierten Analyse, insbesondere im Hinblick auf nicht-intendierte Nebenfolgen, zu unterziehen. Die Reform strebt eine disparitätsmindernde Wirkung der Grundschule an und imaginiert einen zentralen Hebel (Evidenz, Diagnostik, Standardisierung) und eine pädagogische Monokultur. Unterstellt wird eine Homogenität (alle Kinder profitieren von mehr Diagnostik und Testung). Entgegen der Intention zur Verringerung des Anteils an „Risikokinder“ beizutragen, besteht jedoch die Gefahr ungewollt mehr „Risikokinder“ zu produzieren. Damit läuft die anvisierte Reform Gefahr, die eigentliche „Risikogruppe“ aus dem Auge zu verlieren, die begründet Anlass für Reformen gibt.
  • Abstract The paper examines the role of the national school monitoring system in initiating educational reforms. It is assumed that the IQB is not only a data provider but rather appears as a reform actor together with the advisory board (SWK). The analysis of the reform program suggests that the measures follow an evidence-based policy. Expansion of monitoring across the different stages of education (from early childhood education to teacher professionalization) are envisioned. For primary school research, the reform intentions offer important impulses and stimuli for discussion. At the same time, they must be subjected to a theoretically and empirically informed analysis, especially with regard to unintended side effects. The reform aims to reduce disparities in primary school and imagines a central lever (evidence, diagnostics, standardisation) and a pedagogical monoculture. Homogeneity is assumed (all children benefit from more diagnostics and testing), which can unintentionally produce more “at-risk children”. However, the envisaged reform runs the risk of losing sight of the actual “at-risk group”, which is a justified reason for reform.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Torsten EckermannORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34387
DOI:https://doi.org/10.1007/s42278-024-00210-8
ISSN:1865-3553
ISSN:2523-3181
Parent Title (German):Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher:Springer Fachmedien Wiesbaden
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2024/09/01
Release Date:2025/03/31
Tag:Bildungsmonitoring; Chancengleichheit; Evidenzbasierte Reform; Grundschule
Educational monitoring; Equal opportunities; Evidence-based reform; Primary school
GND Keyword:-
Volume:17
Issue:2
First Page:285
Last Page:299
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International