Gemeinsam über den Klimawandel kommunizieren
- Für die Einführung neuer, klimabewusster Verhaltensweisen spielt auch das Erzählen eine wichtige Rolle. Indem Elemente des Erzählens im Unterricht angewendet werden, kann eine nachhaltige Lernumgebungen geschaffen werden, dieSchüler*innen dazu ermutigt, sich aktiv und reflektiert mit der Zukunft unserer Erde auseinanderzusetzen. DiePlattform wikiCLIMATEchange bietet eine wertvolle, transnationale und mehrsprachige Sammlung von Ideen, diezeigen, wie wir lokal mit den Ursachen und Konsequenzen des Klimawandels umgehen können, inklusive drängenderPhänomene wie Artensterben, Bodenerosion und Meeresversauerung. Sie nutzt kreative Ausdrucksformen, wie das Erzählen, kombiniert mit multimedialen Elementen wieTexten, Bildern und Tonaufnahmen.
Author: | Gerd Bräuer, Noemi Moosmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34026 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3402 |
ISSN: | Print:2944-3571; online: 2944-358X |
Parent Title (German): | KlimaWandelBar Ausgabe Nr. 2 |
Editor: | Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Release Date: | 2025/01/28 |
First Page: | 10 |
Last Page: | 13 |
Institutes: | Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development |
Open Access: | Frei zugänglich |
Journal Collections: | KlimaWandelBar |
Licence (German): | ![]() |