Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Gemeinsam über den Klimawandel kommunizieren

  • Für die Einführung neuer, klimabewusster Verhaltensweisen spielt auch das Erzählen eine wichtige Rolle. Indem Elemente des Erzählens im Unterricht angewendet werden, kann eine nachhaltige Lernumgebungen geschaffen werden, dieSchüler*innen dazu ermutigt, sich aktiv und reflektiert mit der Zukunft unserer Erde auseinanderzusetzen. DiePlattform wikiCLIMATEchange bietet eine wertvolle, transnationale und mehrsprachige Sammlung von Ideen, diezeigen, wie wir lokal mit den Ursachen und Konsequenzen des Klimawandels umgehen können, inklusive drängenderPhänomene wie Artensterben, Bodenerosion und Meeresversauerung. Sie nutzt kreative Ausdrucksformen, wie das Erzählen, kombiniert mit multimedialen Elementen wieTexten, Bildern und Tonaufnahmen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Gerd Bräuer, Noemi Moosmann
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-34026
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3402
ISSN:Print:2944-3571; online: 2944-358X
Parent Title (German):KlimaWandelBar Ausgabe Nr. 2
Editor:Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2025/01/28
First Page:10
Last Page:13
Institutes:Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development
Open Access:Frei zugänglich
Journal Collections:KlimaWandelBar
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International