Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

KlimaWandelBar Ausgabe 2 2024

  • KlimaWandelBar Ausgabe 2 2024 KlimaWandelBar ist eine Zeitschrift, die sich an Lehrkräfte und andere Bildungsakteure richtet. Ziele von KlimaWandelBar sind die Kommunikation von Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimabildung sowie die Inspiration der Schulpraxis. Herausgegeben wird die Zeitschrift von Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch und Jennifer Stemmann im Auftrag des Forschungszentrums ReCCE, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit einem Fokus auf BNE und Klimabildung. Auszug aus dem Inhalt Ausgabe Nr. 2 2024 (1) Problem- oder lösungsorientiert: Wie umgehen mit globalen Herausforderungen im Geographieunterricht? (2) Gemeinsam über den Klimawandel diskutieren (3) MEECE: Wie Forschungsdaten zu internationaler Klimabildung in den Unterricht integriert werden können (4) Mit der App klimakids das systemische Denken von Kindern fördern (5) Klimabildung im Sachunterricht: Ein Thema in Schulbüchern? (6) Biodiversität: Grundlagen, aktuelle Situation und Nutzen

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33965
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3396
ISSN:Print:2944-3571; online: 2944-358X
Editor:Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann
Contributor(s):Thomas Hoffmann, Gerd Bräuer, Noemi Moosmann, Eva-Maria Waltner, Astrid Carrapatoso, Werner Rieß, Sven Frey, Nico Worzek
Document Type:Periodical
Language:German
Year of Completion:2024
Contributing Corporation:ReCCE - Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development
Release Date:2025/01/28
Tag:Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimabildung; empirische Bildungsforschung
GND Keyword:Klimaänderung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel
Institutes:Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development
Open Access:Frei zugänglich
Journal Collections:KlimaWandelBar
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International