Problem- oder Lösungsorientiert: Wie umgehen mit globalen Herausforderungen im Geographieunterricht?
- Der lösungsorientierte Unterrichtsansatz ist ein Vorschlag, dass Schüler und Schülerinnen nicht zukunftsängstlich, sondern lösungs- und handlungsorientiert vor ihnen liegende Probleme erkennen, diese angehen und sich selbst zu einem aktiven Beitrag bei der Entwicklung weiterer Lösungsansätze inspirieren lassen. Kann das gelingen, dann entfaltet sich damit auch ein neues Maß an Sinnstiftung für unseren Beruf als Lehrkräfte der Geographie.
Author: | Thomas Hoffmann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33872 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3387 |
ISSN: | 2944-3571 |
Parent Title (German): | KlimaWandelBar Ausgabe Nr. 2 |
Editor: | Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Release Date: | 2025/01/28 |
Issue: | 2 |
First Page: | 4 |
Last Page: | 8 |
Institutes: | Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development |
Open Access: | Frei zugänglich |
Journal Collections: | KlimaWandelBar |
Licence (German): | ![]() |