Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Problem- oder Lösungsorientiert: Wie umgehen mit globalen Herausforderungen im Geographieunterricht?

  • Der lösungsorientierte Unterrichtsansatz ist ein Vorschlag, dass Schüler und Schülerinnen nicht zukunftsängstlich, sondern lösungs- und handlungsorientiert vor ihnen liegende Probleme erkennen, diese angehen und sich selbst zu einem aktiven Beitrag bei der Entwicklung weiterer Lösungsansätze inspirieren lassen. Kann das gelingen, dann entfaltet sich damit auch ein neues Maß an Sinnstiftung für unseren Beruf als Lehrkräfte der Geographie.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thomas Hoffmann
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33872
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3387
ISSN:2944-3571
Parent Title (German):KlimaWandelBar Ausgabe Nr. 2
Editor:Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2025/01/28
Issue:2
First Page:4
Last Page:8
Institutes:Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development
Open Access:Frei zugänglich
Journal Collections:KlimaWandelBar
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International