Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Geschichten verstehen. Unterrichtsmaterialien und Übungstexte

  • Das Unterrichtsmaterial "Geschichten verstehen" bietet eine umfassende Einführung in ein Lesestrategieprogramm, das speziell für die Vermittlung von Lesestrategien für erzählende Texte entwickelt wurde. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, die die Besonderheiten narrativer Texte erläutert, enthält das Material ein Arbeitsheft mit Übungen, um Schülerinnen und Schülern das Verständnis der zentralen Handlungselemente narrativer Texte (Storyelemente) zu erleichtern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Strategie „Kopfkino“, die das bildliche Vorstellungsvermögen der Lernenden fördern soll. Die bereitgestellten Übungstexte und Methoden helfen dabei, narrative Strukturen zu erkennen, zu analysieren und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wolfgang BayORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33516
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3351
Document Type:Course Material
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/10/30
Tag:Erzähltext; Geschichten; Lesestrategien; Leseverständnis; Narrative Texte
GND Keyword:Lesekompetenz; Leseförderung; Leseverstehen
Page Number:46 S.
Institutes:Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
DDC class:800 Literatur
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 373 Sekundarbildung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt