Geschichten verstehen. Unterrichtsmaterialien und Übungstexte
- Das Unterrichtsmaterial "Geschichten verstehen" bietet eine umfassende Einführung in ein Lesestrategieprogramm, das speziell für die Vermittlung von Lesestrategien für erzählende Texte entwickelt wurde. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, die die Besonderheiten narrativer Texte erläutert, enthält das Material ein Arbeitsheft mit Übungen, um Schülerinnen und Schülern das Verständnis der zentralen Handlungselemente narrativer Texte (Storyelemente) zu erleichtern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Strategie „Kopfkino“, die das bildliche Vorstellungsvermögen der Lernenden fördern soll. Die bereitgestellten Übungstexte und Methoden helfen dabei, narrative Strukturen zu erkennen, zu analysieren und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken.
Author: | Wolfgang BayORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33516 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3351 |
Document Type: | Course Material |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Release Date: | 2024/10/30 |
Tag: | Erzähltext; Geschichten; Lesestrategien; Leseverständnis; Narrative Texte |
GND Keyword: | Lesekompetenz; Leseförderung; Leseverstehen |
Page Number: | 46 S. |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften |
DDC class: | 800 Literatur |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 373 Sekundarbildung | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |