Zur Erarbeitung des Teile-Ganzes-Konzepts im mathematischen Anfangsunterricht: Welche Lerngelegenheiten bieten Schulbücher für die erste Klasse?
Developing the Part-Whole Concept in the First Year of Mathematics Teaching: What Learning Opportunities Do Textbooks Offer for Grade 1?
- Die Entwicklung des Teile-Ganzes-Konzepts ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung des Zahlbegriffs und das Rechnenlernen und deshalb eine zentrale Aufgabe des arithmetischen Anfangsunterrichts. Das Teile-Ganzes-Konzept wird insbesondere durch das Zerlegen von Zahlen und das numerische Erfassen der Beziehung zwischen Teilen und Ganzem entwickelt. Vor diesem Hintergrund werden in einer qualitativen typenbildenden Inhaltsanalyse zwölf Schulbücher der ersten Jahrgangsstufe daraufhin untersucht, in welcher Weise sie Zahlzerlegungen behandeln. Hierfür wurden zunächst die Lerngelegenheiten in den Schulbüchern umfassend kodiert und ausführliche Einzelfallanalysen erstellt. Auf dieser Basis konnten durch Fallvergleiche und Fallkontrastierung vier Typen von Schulbüchern bezüglich der Behandlung von Zahlzerlegungen identifiziert werden, die ein jeweils unterschiedliches Potenzial im Hinblick auf das Rechnenlernen bieten.
- The part-whole concept is the key to the development of both basic understanding of numbers and arithmetic skills and therefore an important goal of mathematics teaching in the first year. In particular, the part-whole concept can be learned by decomposing numbers and numerically grasping the relationship between parts and wholes. In a qualitative content analysis of twelve textbooks for 1st grade, we thus examined the ways in which the decompositions of numbers are addressed. For this purpose, the learning opportunities in the textbooks were comprehensively coded and then a detailed description of the individual cases was made. By comparing and contrasting the cases, we were able to identify four types of textbooks that address the number decompositions in different ways and therefore offer different learning opportunities regarding arithmetic.
Author: | Katja LenzORCiD, Gerald WittmannORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33492 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s13138-023-00218-0 |
ISSN: | 0173-5322 |
ISSN: | 1869-2699 |
Parent Title (German): | Journal für Mathematik-Didaktik |
Publisher: | Springer Berlin Heidelberg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2023/10/01 |
Release Date: | 2024/12/17 |
Tag: | Kodieren; Qualitative Inhaltsanalyse; Rechnenlernen; Schulbuchanalyse; Teile-Ganzes-Konzept; Typen; Typenbildung; Zahlzerlegungen Arithmetic development; Arithmetic skills; Coding; Number decomposition; Part-whole concept; Qualitative content analysis; Textbook analysis; Types; Typology construction |
GND Keyword: | - |
Volume: | 44 |
Issue: | 2 |
First Page: | 441 |
Last Page: | 469 |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |