Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Analyse zur Verankerung des Themas Klimawandel in zugelassenen Sachunterrichtsbüchern für Grundschulen in Deutschland

Analysis of the anchoring of the topic of climate change in approved primary school textbooks in Germany

  • Dem Sachunterricht kommt aufgrund seiner naturwissenschaftlich-technischen und sozio-kulturellen Anteile eine besondere Rolle bei der Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimabildung (KB) zu. Sachunterrichtsbücher bieten als inhaltlich fundierte und didaktisierte Materialien Orientierung bzgl. der Implementierung der Thematik im Unterricht. Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, inwieweit KB bereits in den Sachunterrichtsbüchern in Deutschland verankert ist. Es zeigt sich, dass sich Klimawandel als eigenes Thema kaum in den Sachunterrichtsbüchern findet, was auf mehrere Gründe zurückzuführen ist. Jedoch bieten bereits existierende Themen wie Wetter oder Energie Anknüpfungspunkte für die KB und können entsprechend weiterentwickelt werden.
  • Due to its scientific-technical and socio-cultural components, general education at primary school plays a special role in the implementation of Education for Sustainable Development (ESD) and Climate Change Education (CCE). As well-founded and didactic materials, school textbooks offer orientation regarding the implementation of the topic in the classroom. The following article deals with the question to what extent CCE is already anchored in German textbooks. It is shown that climate change as a topic of its own is hardly found in textbooks, which can be attributed to several reasons. However, already existing topics like weather or energy offer starting points for CCE and can be further developed accordingly.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Margarete Moelter-Reich, Jennifer StemmannORCiD, Astrid CarrapatosoORCiD
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33448
DOI:https://doi.org/10.1007/s42278-023-00169-y
ISSN:1865-3553
ISSN:2523-3181
Parent Title (German):Zeitschrift für Grundschulforschung
Publisher:Springer Fachmedien Wiesbaden
Document Type:Article
Language:German
Date of first Publication:2023/09/01
Release Date:2024/12/17
Tag:Bildung für Nachhaltige Entwicklung; Grundschule; Klimabildung; Sachunterricht; Schulbuchanalyse
Climate change education; Education for sustainable development; General education; Primary education; Textbook analysis
GND Keyword:-
Volume:16
Issue:2
First Page:409
Last Page:425
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International