Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Der Dezente Support als Begleitung für die selbständige Lektüre der Comic-Serie Kiste. Handreichung zur Durchführung des Leseprojekts in einer dritten oder vierten Klasse mit Logbuchaufgaben

  • Die Beziehung zwischen Lesemotivation und Leseautonomie einerseits und Lesekompetenzerwerb durch Lesestrategietrainings andererseits ist spannungsreich. Es stellt sich die Frage, wie Schüler:innen beim Verstehen von (Erzähl-)Texten unterstützt werden können, ohne gleichzeitig beim Lesen gestört zu werden. Das Lehr-/Lern-Arrangement, das hier entwickelt wurde, versucht beiden Ansprüchen (Unterstützung und Störungsfreiheit) gerecht zu werden. Es handelt sich um ein Freies-Lese-Setting, das von Logbuchaufgaben begleitet wird. Im vorliegenden Dokument wird das unterrichtliche Vorgehen beschrieben. Am Ende des Dokuments befinden sich die Logbuchaufgaben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Wolfgang Bay, Friedemann Holder, Maribel Maier
URN:urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33074
DOI:https://doi.org/10.60530/opus-3307
Document Type:Course Material
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/08/08
Tag:Literarisches Lernen; Selbständiges Lesen
GND Keyword:Leseförderung; Handlungslogik; Lesekompetenz
Page Number:45 S.
DDC class:800 Literatur
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 372 Primar- und Elementarbildung
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International