Der Dezente Support als Begleitung für die selbständige Lektüre der Comic-Serie Kiste. Handreichung zur Durchführung des Leseprojekts in einer dritten oder vierten Klasse mit Logbuchaufgaben
- Die Beziehung zwischen Lesemotivation und Leseautonomie einerseits und Lesekompetenzerwerb durch Lesestrategietrainings andererseits ist spannungsreich. Es stellt sich die Frage, wie Schüler:innen beim Verstehen von (Erzähl-)Texten unterstützt werden können, ohne gleichzeitig beim Lesen gestört zu werden. Das Lehr-/Lern-Arrangement, das hier entwickelt wurde, versucht beiden Ansprüchen (Unterstützung und Störungsfreiheit) gerecht zu werden. Es handelt sich um ein Freies-Lese-Setting, das von Logbuchaufgaben begleitet wird. Im vorliegenden Dokument wird das unterrichtliche Vorgehen beschrieben. Am Ende des Dokuments befinden sich die Logbuchaufgaben.
Author: | Wolfgang Bay, Friedemann Holder, Maribel Maier |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-33074 |
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3307 |
Document Type: | Course Material |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Release Date: | 2024/08/08 |
Tag: | Literarisches Lernen; Selbständiges Lesen |
GND Keyword: | Leseförderung; Handlungslogik; Lesekompetenz |
Page Number: | 45 S. |
DDC class: | 800 Literatur |
300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen / 372 Primar- und Elementarbildung | |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |