Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Trendstudie Jugend in Deutschland. Verantwortung für die Zukunft? Ja aber.

  • Zum siebten Mal in Folge wird die "Trendstudie Jugend in Deutschland vorgelegt". Die erste Ausgabe dieser Serie erschien im Jahr 2020. In den Jahren 2021 und 2022 wurden die Abstände zwischen den Studien auf sechs Monate reduziert, um die schwierige Situation junger Menschen während der Corona-Pandemie genau abzubilden. Die Trendstudie präsentiert Einstellungen, Trends und Perspektiven der 14- bis 29-Jährigen (auch Generation Z genannt) in Deutschland. Diese renommierte Jugendstudie bietet die Grundlage, um zu verstehen, wie junge Menschen entsprechend ihrer Lebenssituation ticken und wie sie für die Übernahme von Verantwortung begeistert werden können – in Bildung, Beruf und Gesellschaft. Ergänzend zu Themen wie Werte, Sorgen oder Zufriedenheit greift die Studie wieder top-aktuelle Themen auf, wie Arbeitseinstellung & Mitarbeiterbindung, Statussymbole & Finanzen, Psyche & Smartphonenutzung, Nachhaltigkeit & Politik.

Download full text files

  • JIDTrendstudie_2024.pdf
    deu
  • JIDTrendstudie_Tabellenband.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Simon Schnetzer, Kilian Hampel, Klaus Hurrelmann
Publisher:Datajockey Verlag
Place of publication:Kempten
Document Type:Report
Language:German
Year of Completion:2024
Release Date:2024/08/01
GND Keyword:Studie; Jugend
Page Number:107 S.
Note:
Studie nur als E-Publikation
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt