KlimaWandelBar Ausgabe 1 2024
- KlimaWandelBar ist eine Zeitschrift, die sich an Lehrkräfte und andere Bildungsakteure richtet. Ziele von KlimaWandelBar sind die Kommunikation von Erkenntnissen aus der empirischen Bildungsforschung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimabildung sowie die Inspiration der Schulpraxis. Herausgegeben wird die Zeitschrift von Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch und Jennifer Stemmann im Auftrag des Forschungszentrums ReCCE, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit einem Fokus auf BNE und Klimabildung. Inhalte von Ausgabe Nr. 1, 2024: (1) Machen die Einstellungen der Lehrkräfte den Unterschied? (2) Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule: mit Kopf und Hand, aber ohne Herz? (3) Aus dem Leben einer Wissenschaftlerin (4) Let’s play Free Rivers (5) Lehrkräfte vernetzen sich (6) Klimawandel-Experimente für die MINT-Fächer (7) Wind- und Sonnenenergie in Deutschland
URN: | urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-32991 |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.60530/opus-3299 |
Editor: | Vanessa Aeschbach, Christian Hörsch, Jennifer Stemmann |
Document Type: | Periodical |
Language: | German |
Year of Completion: | 2024 |
Contributing Corporation: | ReCCE - Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development |
Release Date: | 2024/07/31 |
Tag: | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimabildung; empirische Bildungsforschung |
GND Keyword: | Klimaänderung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Klimawandel |
Page Number: | 20 S. |
Institutes: | Zentrale Einrichtungen / ReCCE Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development |
Journal Collections: | KlimaWandelBar |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |